Geballte Talente - keine Bange um den Theater-Nachwuchs!

Die Scherenburgfestspiele haben auch 2023 wieder Theater-Workshops veranstaltet und ein riesiges Interesse, insbesondere bei jungen Talenten, geweckt. Die Verantwortlichen der Scherenburgfestspiele waren begeistert, endlich wieder auf der Suche nach neuen Talenten durchstarten zu können. Im Februar fanden zwei Workshop-Termine statt, zu denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen waren, die Spaß am Schauspiel, Gesang und Tanz haben und Teil der Festspiel-Familie werden wollten.

Für die Teilnahme an den Theater-Workshops waren keine speziellen Voraussetzungen erforderlich. Urs Schleiff, Regisseur und Teil des Kreativ-Teams, leitete beide Workshops. Am 11.02. fand der Workshop für Kinder und Jugendliche statt, an dem 46 Kinder teilnahmen. Der Workshop war alles andere als langweilig und bot Witze, Rad-Schlägerinnen, Gedicht-Vorträge und Gesangseinlagen. Sogar ein Gespenst flog durch den Raum. 10 Kinder werden schon dieses Jahr beim 'Kleinen Gespenst' mitspielen! Vielen Dank an alle helfenden Hände. 

Am 26.2. waren die Erwachsenen gefragt. Urs Schleiff sprach auch hier stolz von einem vollen Erfolg. Die Teilnehmer zeigten unglaubliches Engagement und es konnten die letzten offenen Rollen besetzt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für ein unvergessliches Erlebnis! Wir freuen uns darauf, unsere neuen Talente in unserem Team und der Burgfamilie willkommen zu heißen.

Wir waren tief beeindruckt von dem Gezeigten von jedem Einzelnen. Bei so viel Engagement muss man sich um die Zukunft des Theaters keine Sorgen machen. Es gab zwar beim Erwachsenen-Workshop nicht so viele Teilnehmer wie bei den Workshops für Kinder und Jugendliche, aber Regisseur Schleiff war hochzufrieden mit dem Potenzial und der Lust am Schauspiel bei allen Teilnehmenden.

Die Festspiel-Verantwortlichen stehen nun vor der spannenden Aufgabe, eine Auswahl zu treffen, da noch Rollen für die Abendstücke zu besetzen sind. Angesichts dieses geballten Talents gibt es viel zu diskutieren. Die Auserwählten erhalten in Kürze eine direkte Rückmeldung aus dem Festspielbüro. Insgesamt braucht man sich also um den Theater-Nachwuchs keine Sorgen zu machen.
 

Jugend-Workshop • Bildergalerie

Erwachsenen-Workshop • Bildergalerie